

VERÄNDERUNG ENTSTEHT DURCH BEWEGUNG
Kommunikationswege sorgfältig auswählen
Die digitale Welt hat der Kommunikation völlig neue Möglichkeiten eröffnet: Suchmaschinen sind das Recherche-Tool Nr. 1, klassische Medien werden durch Social Media ergänzt (oder, wie manche meinen, sogar überschattet), Unternehmensinhalte erreichen durch innovative Ansätze wie Content Marketing die Zielgruppen und viele Wege lassen sich zu erstaunlich günstigen Preisen gehen. Im Rahmen jeder guten Kommunikationsberatung werden Sie allerdings hören, dass nicht alles, was einfach und günstig ist, auch gleich gut (für Sie) ist – Stichwort „Sichtbarkeit in der Datenflut“! – und dass auch analoge Kommunikationsmittel nach wie vor ihre Berechtigung haben (und überzeugender sein können).
Gute Vorbereitung: Konzept, Strategie, Umsetzung
Eine gute Kommunikationsberatung berücksichtigt Ihr Unternehmen und seine Ziele als Ganzes. Erst nach einer gründlichen Analyse (die idealerweise gemeinsam mit Ihnen im Rahmen eines Workshops erfolgt) entsteht ein klares Bild von den Risiken und Chancen, Ihren Inhalten und Botschaften. Ergänzt wird diese Datenbasis durch unabhängige Recherche (der wichtige Blick von außen!) und eine Einordnung und Bewertung der Stellung und der Kommunikationsaktivitäten Ihres Wettbewerbsumfeldes.
Im Ergebnis liefert Ihnen dieser Prozess ein belastbares Kommunikationskonzept, das die zukünftige Strategie in klare Maßnahmen und einen sinnvollen Zeitplan übersetzt.
Was Sie von guten Beratern erwarten können
Wenn Sie sich Unterstützung bei der Planung und ggf. Umsetzung Ihrer Kommunikation holen, dürfen Sie ruhig hohe Ansprüche stellen. Hier eine kurze Checkliste von Kompetenzen, die Sie prüfen sollten:
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Aktuelles Fachwissen: Die Kommunikationslandschaft hat sich in den letzten zehn Jahren so stark verändert wie nie – Ihre Berater sollten neue Trends kennen und bewerten können!
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Erfahrung: In einer Welt, die immer schnelllebiger ist, zählen erfahrene Berater. Sie verfügen über die ganze Palette von Kommunikationsmitteln, kennen sich aus und bewahren auch im Krisenfall die Ruhe.
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Kontakte: Zählen heute mehr denn je – sowohl langjährig aufgebaute Kontakte zu Medienvertretern als auch ein belastbares Netzwerk von Dienstleistern, Filmproduzenten, Caterern, Druckereien…
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Branchenkenntnis: Der Idealfall – Ihre Berater kennen sich in Ihrem Tätigkeitsfeld aus, können Fachartikel inhaltlich bewerten oder selbst verfassen, reden auf Augenhöhe mit Branchenmedien und wissen, wo die Zielgruppen sich informieren.


Kommunikationsberatung, Coaching, Kommunikationsdesign

Gleichzeitig zurückschauen und den Blick nach vorne richten –
so entsteht eine Positionierung für die Zukunft. So öffnen sich neue Wege.
Ein Unternehmen seit seiner Entstehung, sein Zustand im Hier und Jetzt und seine Ziel als Ganzes sehen und sich fragen: Sind Chancen und Risiken klar? Sind die Botschaften richtig verpackt, die Kanäle sinnvoll genutzt, das Budget richtig verteilt? Wird die Geschichte richtig und authentisch gelebt?
Idealerweise erfolgt das in einem gemeinsamen Workshop. Mit den erarbeiteten Antworten lege ich los. Verändere die Dinge, behutsam oder ganz und gar, aber immer mit Gefühl.
BERATUNG IST ERFAHRUNG. BERATUNG IST GEFÜHL
Die Analyse wird durch unabhängige Recherche - der wichtige Blick von außen - und eine Einordnung und Bewertung der Stellung und der Kommunikationsaktivitäten des Wettbewerbsumfeldes ergänzt. Dieser Prozess liefert ein Konzept, das die zukünftige Strategie in klare Maßnahmen und einen sinnvollen Zeitplan übersetzt.
GUTE BERATUNG GIBT ORIENTIERUNG
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Positionierung und Kommunikation überprüfen, modernisieren, anpassen
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Beratung in Krisensituation als Chancennutzung zur Neuausrichtung
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Kommunikationsziele erreichen
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Interne Kommunikation weiter entwickeln
Lebendig und einprägsam auftreten und damit eine ganze Welt verpacken – das ist Strategie, Kommunikation, Gesamtanmutung, Ausrichtung, Veränderung, Wiedererkennung, Glaubwürdigkeit.
Alles Aspekte, die einfließen in ein ansprechendes Konzept. Die eine Richtung vorgeben, einen Weg aufzeigen, einladen mitzugehen. >> Sind Sie dabei?