HEIDE HÜLLER –

Kommunikationsberater und systemischer Coach

Seit fast dreißig Jahren bin ich Graphik- und Kommunikationdesigner, seit kurzem Kommunikationsberater und Coach. Dabei ist es meine Aufgabe für Marken, Dienstleistungen, Unternehmen unterschiedlicher Branchen ein USP, also ein Alleinstellungsmerkmal für das zu erarbeiten, was sie vermarkten wollen. Das kann sein von Logo zu CI über klassisch Kampagnen, analog und inzwischen vermehrt digital bis hin zu Webdesign, Darunter fällt die Neueinführung eines Brands genauso wie die Kommunikation zur Weiterentwicklung etablierter Marken und Produkte.

Jedes Projekt beginnt mit einem zwischenmenschlichen Austausch und Dialog. Der Auftraggeber formuliert seine Vorstellungen, ich fange an zu fragen. Uns so taste ich mich heran zur eigentlichen Aufgabenstellung. Dabei habe ich gelernt zwischen den Zeilen zu lesen und über mein Gespür genau die Informationen zu bekommen, die ich brauche um etwas Kreatives, Individuelles zu entwickeln. Der Kunde nennt das Briefing ich nenne es Workshop.

Also setze ich seit Jahren intuitiv, ohne es zu wissen, die Tools und Methoden der Kommunikationsberatung und des Coachings ein.

Und als mir das richtig bewusst wurde auch durch das positive Feedback aus Unternehmen und Agenturen habe ich mich entschlossen die Ausbildung im systemischer Coaching anzufangen. Um damit zusätzlich zu den Marken, Unternehmen Dienstleistungen - hin zum Menschen zu kommen und Menschen zu begleiten ihr eigenes Alleinstellungsmerkmal im übertragenen Sinne von Stärken und persönlichen Qualitäten klar zu kriegen.

 

Dabei ist meine Stärke eine gute Balance zwischen Emotion und Position zu schaffen und kreativ mit der Infomation umzugehen, die zwar gesendet aber nicht gesagt wird.

HEIDE HÜLLER – Kommunikationsdesign

In über 4 Jahren bei Heye & Partner habe ich verschiedene namhafte Marken und Unternehmen betreut, bis 1997 noch

mal die große, weite Welt rief: Sydney. Dort konnte ich bei der

DDB Tochter Jones & Guihen mein Portfolio international ausbauen, beispielsweise mit Kampagnen für McDonald’s und Coca Cola. Und war außerdem als Freelancer für unterschiedliche Kunden im Einsatz.

 

Zurück in Deutschland ging’s so weiter: als Freelance AD arbeite ich seit Ende der 90er Jahre für große und kleine Agenturen, Verlage und Unternehmen in und um München, in Augsburg, Berlin, Hamburg und Stuttgart.

 

Für meine Kunden bin ich in folgenden Bereichen tätig:
Entwicklung, visuelle Umsetzung und Präsentation von
Corporate Design- und integrierten Kommunikationskonzepten – vom Erscheinungsbild über klassische Kampagnen bis hin zur Konzeption und Programmierung von Websites, sowie Social Media  Kampagnen

Alles aus (m)einer Hand ·

direkte Kundenbetreuung vom Briefing bis zur Umsetzung

 

Teamplayer

Zusammenarbeit mit Teams in den jeweiligen Agenturen/ Unternehmen mit unterschiedlichen Freelancern aus den
Bereichen Kontakt, Text und Produktion als Team buchbar
(alle Agenturleistungen)

Ausbildung

Studium Oktober 1988 - Januar 1993
Graphik-Design und visuelle Kommunikation mit
Diplomabschluß an der Fachhochschule in Augsburg.


Aufbaustudium März 1998 - März 1999
Visual Arts/Graphic Design-Studium mit Schwerpunkt Multimedia und Installation an der philosophischen Fakultätder University of Wollongong (Sydney, Australien)
mit dem postgraduierten Abschluss Master of Creative Arts

Systemisches Coaching am IFW November 2018 - März 2021


Berufserfahrung
Juli 1993 - Juni 1997
Heye & Partner – eingestiegen als Junior Art Director, ab Februar 1995 als Art Director verantwortlich für Grundig, Bogner, Burda (ELLE, Das Haus, ELLE Decoration), Suzuki, New Business


Juli 1997 - Dezember 1997
Freelance Art Director bei Heye & Partner für Disney, Blockbuster, Ritter Sport, Lisa, ELLE bistro und Südzucker


Februar 1998 - Juli 1998
Freelance Art Director bei Jones&Guihen (DDB Needham) Sydney für MCDonalds Asien, Coca Cola Australia, R.A.N.S.A. Yacht Club


Juli 1998 - März 1999
Freelance Art Directorin in Sydney für unterschiedliche Kunden: Eco Tourism Association, ABC Television, Cellarbrate (Geschenkideen rund um den Wein), Missing Link (Beraterfirma für Touristikunternehmen und Nationalparks)


April 1999 - heute
Freelance Art Directorin, Graphik-Designerin, Web-Designerin,

Kommunikationsberater, systemischer Coach